Durchdacht von der Wurzel bis zur Krone! Das sind die Vorteile von Keramikimplantaten

Keramikimplantate werden immer beliebter – bei Zahnarzt und Patient. Doch warum ist das so? Erfahren Sie mehr über die Vorteile auf unserem Blog.

Eine Krankheit oder einen Unfall kann das Lächeln verändern. Wenn plötzlich Zähne fehlen, geht nicht nur Ästhetik, sondern auch Funktional­ität und Selbst­bewusst­sein verloren. Dabei möchte man doch einfach nur den stabilen, gesunden Zahn zurück, der zwischen allen anderen Zähnen im Mund nicht auffällt und das Lächeln wieder strah­len lässt. Die Lösung ist ein Zahn­implantat. In­zwi­schen eta­blieren sich dank der bio­logischen Zahn­medi­zin vor allem Keramik­im­plantate.

Das metallfreie Material „Zirkon­keramik“ der von uns ver­wendeten SDS (SwissDentalSolution) Im­plan­tate bietet viele Vor­teile gegenüber Titan­implantaten – sowohl für die Gesund­heit als auch für die Ästhetik.

Keramische Implantate - Ihr natürliches Schutzschild

Wird ein Zahn durch ein Implantat aus Keramik ersetzt, dauert es bis zur vollständigen Verheilung nicht lange: Keramik­implantate wachsen durch die Ähnlich­keit zur natürlichen Zahn­substanz meist problemlos an den Kiefer und das Zahn­fleisch an, denn sie sind bio­kompa­tibel. Auch bei der Auf­nahme von säure­haltigen oder sehr festen Lebens­mitteln müssen Sie sich keine Sorgen machen: die Implan­tate reiben sich nicht ab. Auch Toxine und Keime können nicht in das Körper­innere eindringen. Somit wird eine stabile Ver­bin­dung geschaffen, die weit über zehn Jahre anhält.

Robustes und bruchsicheres Material

Keramikimplantate sind bruchfest und haben eine besonders glatte Ober­fläche. Dies bietet einen großen Vorteil, denn Bak­terien und Zahn­belag (Plaque) finden nur wenig Halt. Dies sorgt für mehr (Mund-) Gesund­heit und weniger Krank­heiten. Titan­implan­tate hingegen können bei einigen Pati­enten starkes Zahn­fleisch­bluten, Ent­zün­dungen, Aphten, Un­ver­träg­lich­keiten oder aller­gische Reak­tionen aus­lösen.

Auch Metall­geschmack, Verschleiß und Temper­atur­empfind­lich­keit beim Essen von kalten oder warmen Lebens­mitteln gibt es bei Keramik­implan­taten nicht.

Rot-Weiß-Ästhetik im Einklang

Doch es sind nicht nur die gesund­heit­lichen Vor­teile, sondern auch ästhe­tische Vorteile, die Ker­amik­implan­tate mit sich bringen.

Im Gegensatz zu Titan­implan­taten, die durch die durch ihren Grau­ton oft durch das Zahn­fleisch schimmern, stahlen Kera­mik­implan­tate pure Natürlich­keit aus. Ihre Farbe unter­scheidet sich farb­lich nicht von echten Zähnen. Die Rot-Weiß-Ästhetik bleibt optimal erhalten und ein dunkler Rand am Zahn­fleisch ent­steht auch nicht.

Worauf warten Sie noch?

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis in Hamburg-Winterhude. Mit individuellen Keramik­implantaten kann Ihnen unser Team aus Spezial­isten un­beschwerte, gesunde Lebens­freude und ein großes Stück Selbst­bewusst­sein zurückgeben.