Warum eine professionelle Zahnreinigung so wichtig ist

Zähneputzen ist das A und O. Wir erklären, warum es aber auch wichtig ist, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.

Zähne putzen gehört bei den Meisten zum Alltag. Putzen ist allerdings sehr individuell. Nur ein Fünftel aller Patienten schafft es seine Zähne objektiv wirklich „sauber“ zu pflegen. Das Reinigen aller Zähne ist prinzipiell ziemlich einfach. Zahnbürste, Zahnpasta, etwas Wasser zum Ausspülen und zwei Minuten Zeit. Allerdings sollte man auch mit etwas Sinn und Verstand an die Sache ran gehen. Neben genannten Hilfsmitteln sind Zahnseide, Zwischenraumbürstchen und Mundspüllösung eine wichtige Ergänzung. Wer jetzt noch seine Zunge als Kontrollinstrument mit hinzu nimmt und einmal in der Woche mit einer Flouirdpasta nachputzt macht schon einmal ziemlich viel richtig. Zahnbeläge führen zu entzündetem Zahnfleisch Trotz guter Reinigung bleiben häufig Beläge am Zahnfleischrand übrig. Besonders abends ist die aufkommende Müdigkeit ein Faktor, der nicht gerade zu einer besseren Zahnpflege beiträgt. Der Belag festigt sich auf der Zahnoberfläche und wo “etwas“ ist, kommt häufig mehr hinzu. Aus weichem Belag wird dann durch die Mineralien im Speichel schnell Zahnstein, der dem Kalk ähnlich ist. Jetzt haben wir einen tollen Wohnort für Bakterien geschaffen. Die Besiedelung dieser Mikrobewohner führt folgend häufig zu einer akuten Entzündung des Zahnfleisches. Professionelle Zahnreinigung hilft bei harten Belägen Solange sich “weiche“ Beläge auf den Zähnen befinden, können diese mit Hilfe einer Bürste und den oben genannten Reinigungshilfen entfernt werden. Harter Belag im Sinne von Zahnstein jedoch muss mit Hilfe von Ultraschall oder anderen zahnärztlichen Instrumenten professionell entfernt werden. Wichtig ist es nicht nur alle Beläge komplett zu entfernen sondern auch die Zahnoberfläche vollständig zu glätten und polieren. Dadurch können Beläge zeitnah wieder einfacher entfernt werden, bevor sich wieder ein biologischer Film über den Zahn legt. Folgen von akutem Zahnfleischbluten Wenn keine Belags- und Zahnsteinentfernung stattfindet, kann aus einer akuten Entzündung des Zahnfleisches an der Oberfläche auch schnell eine chronische Entzündung entstehen. Der Belag rutscht weiter in die Zahnfleischtasche. Eine Reinigung unterhalb von 3-4 mm innerhalb der Zahnfleischtasche ist dann sehr kompliziert. Das bedeutet für die Bakterien ein wunderbares Langzeitdomizil. Der Boden der Zahnfleischtasche entzündet sich chronisch. Der darunterliegende Knochen beginnt sich zurück zu ziehen und der Betroffene leidet unter einer häufig unerkannten Erkrankung namens Parodontose, wie die Parodontitis im Volksmund genannt wird. Die Zahnreinigung als prophylaktische Maßnahme Um eine Problematik wie die Parodontits erst gar nicht entstehen zu lassen macht es also Sinn sich regelmäßig einer professionellen Zahnreinigung zu unterziehen. Zudem ist die Reinigung eine Stunde Auszeit in dem doch häufig allzu stressigen Alltag des Lebens.