Wie lange wartet man im Durchschnitt beim Zahnarzt?

Warteminuten sind vermutlich die längsten. Aber wie lange verbringt man durchschnittlich im Wartezimmer eines Zahnarztes?

So viel interessante Lektüre kann der Zahnarzt gar nicht im Wartezimmer vorrätig haben, die man bräuchte, wenn man 1,5 Stunden warten muss. Aber ist das eigentlich normal? Früher gab es wenige Termine. Man ging einfach zum Zahnarzt, wenn man wollte. Was dabei entstand war Chaos für Arzt und Patient. Der Arzt hatte Stress und seine Patienten stundenlange Wartezeiten, gemischt mit Ungewissheit, ob man überhaupt noch dran kam. Aber wie sieht das heutzutage aus? Der moderne Zahnarzt macht Termine Kennen Sie das: Man macht vorsorglich schon einmal einen Termin beim Zahnarzt, weil es dort auch so gewünscht ist. Kommt dann auch noch pünktlich und wird erst einmal ins Wartezimmer verwiesen. Kein Problem, denn 5-10 Minuten warten wir doch gerne. Der sonst so stressige Alltag verwehrt uns ja ganz gerne jeden Blick in die unnötigsten Klatsch und Tratsch Zeitschriften. Diese sind allerdings auch nach spätestens 15 Minuten uninteressant. Das stressige Leben ruft und wir möchten gerne dran kommen, damit der restlichen Tag nicht im Chaos versinkt. Ausharren – ein ungeliebter Zustand Experten definieren Wartezeit als die Zeitspanne zwischen der Bereitschaft des Patienten, eine Dienstleistung zu empfangen und dem Moment, an dem diese tatsächlich erbracht wird. Zu bedenken ist dabei allerdings, dass es bei den Patienten im Wartezimmer häufig eine Abweichung zwischen der empfundenen und der tatsächlichen Wartezeit gibt:1. Das Warten auf ein freudiges Erlebnis wird häufig nicht als negativ empfunden. Die Vorfreude auf das Kommende lässt uns auch gerne noch ein paar Minuten länger sitzen.2. Das Warten auf den Arzt ist allerdings anders. Die Patienten kommen in der Regel mit einer bestimmten Erwartung in die Praxis. Diese kann ohne direkten Bezug zu vorangegangenen Behandlungen stehen oder aber auch auf früheren negativen Erfahrungen beruhen. Zudem sind Patienten, während sie warten – vom Blättern in Zeitschriften einmal abgesehen –, häufig unbeschäftigt, und dann vergeht die Zeit, so wird es empfunden, langsamer. Ebenso verhält es sich bei Angstpatienten, die aufgrund ihrer noch höheren Anspannung ohnehin emotionaler reagieren können. Geringste Wartezeit beim Zahnarzt Wer zum Zahnarzt geht, braucht nur mit einer kurzen Wartezeit zu rechnen. Denn laut einer Umfrage von TNS Healthcare sind Zahnärzte mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 14 Minuten Spitzenreiter unter allen befragten Arztgruppen. Im Zeitraum April/Mai 2008 interviewte TNS Healthcare 6.013 Patienten ab 14 Jahren zum Thema „Arztbesuche/Wartezeiten“.Uns so kommen wir wieder zu unserem Anfang zurück. Eine durchschnittliche Wartezeit von 14 Minuten ist doch kein Problem. Einmal kurz durchatmen, kurz die königlichen Probleme wälzen und schon geht’s los ins Behandlungszimmer. Der Tag ist gerettet!