Qualität hat ihren Preis? So setzen sich die Kosten für Implantate aus Keramik zusammen.

Keramikimplantate – viele Vorteile und hochwertiges Material. Doch was bedeutet das für die Kosten? Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Blog.

Plötzlicher Zahnverlust heißt, Entscheidungen zu treffen. Vor allem steht vor einer Implantation die Frage im Raum, welches Material das Richtige ist. Immer beliebter werden Keramikimplantate, da sie der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich sind und sowohl gesundheitliche als auch ästhetische Vorteile mit sich bringen. Doch auch hier stellt sich die Frage: Was kostet ein Zahnimplantat aus Keramik eigentlich?

Eine genaue Zahl gibt es nicht. Jedes Zahnimplantat aus Keramik wird individuell auf den Patienten angepasst und setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen:

01

Material- & Laborkosten

Das Material Zirkonoxid, welches bei Keramikimplantaten verwendet wird, ist deutlich schwieriger zu verarbeiten. Die Oberflächenoptimierung von Titanimplantaten kann in Großproduktionen standardisiert durchgeführt werden, was nach aktuellem Stand bei der Herstellung von Keramikimplantaten noch nicht möglich ist.

02

Anzahl & Position

Natürlich kommt es bei der Errechnung des Preises darauf an, wie viele Zähne durch Keramikimplantate ersetzt werden sollen. Auch die Größe der Lücke und die Position sind entscheidend: Im nicht sichtbaren Bereich, also bei den Seitenzähnen sind die Kosten niedriger als im Frontzahnbereich.

03

Aufwand & Honorar

Vorbereitung, Positionierung, Bohrung und Einbringung der Implantate aus Keramik erfordern viel Sorgfalt und Präzision. Auch für Implantologen und erfahrene Zahnärzte ist die Aufgabe anspruchsvoll und bringt oft Mehraufwand mit sich, der in den Gesamtpreis fließt.

04

Vor- & Nachsorge

Jeder Mund bringt individuelle Gegebenheiten mit sich. Wenn die Zähne zum Beispiel bereits länger fehlen, kann es sein, dass sich der Kieferknochen abbaut. Dieser muss dann zuerst mit Knochenersatzmaterial angereichert und wiederaufgebaut werden. Auch wenn der Kieferknochen zu dünn ist, kann dies der Fall sein.

Keramikimplantate lohnen sich!

Trotz des höheren Preises sind Keramikimplantate eine Investition, über die Sie nachdenken sollten. Gesundheit, Ästhetik, Kaukomfort und ein großes Stück Lebensqualität können so wieder hergestellt werden. Vor allem auf lange Sicht sind Keramikimplantate eine sinnvolle Lösung bei Zahnverlust.

Sie möchten mehr über die Vorteile von Keramikimplantaten erfahren?
Hier geht es zum Blogbeitrag.

Jetzt Termin vereinbaren!

Machen Sie gerne einen Termin zu einer individuellen Analyse und Beratung in unserer Praxis in Hamburg-Winterhude. Gemeinsam erstellen wir Ihren persönlichen Kosten- und Behandlungsplan. Wir freuen uns, Ihnen Ihr Lächeln zurückzugeben.